DIE SCHWÄCHE ALS STÄRKE

Alain Prost

Liebe Leute, das hätte er besser nicht gesagt. Aber Mansour Ojieh und seine Leute von TAG waren gerade auch nicht in der Nähe, als Alain Prost nach dem schon sicher geglaubten, aber dennoch in Kyalami 1983 gegen Nelson Piquet und Brabham BMW verlorenen Weltmeistertitel auf der Essener Motorshow sich so richtig Luft machte. "Ich fühle mich schon ein klein wenig als Deutscher, denn ich fahre jetzt mit Porsche einen deutschen Motor" - ich traue meinen Ohren kaum, denn Prost steht jetzt neben dem Weltmeister Piquet auf dem Podium, von Renault wegen seiner Äusserungen gefeuert und von seinem alten Team McLaren als Partner Niki Laudas verpflichtet, und nimmt nun die Ovationen des Publikums entgegen. Meister und Vize - das hatten wir so oft, meistens launige Reden haltend, die sich wohltuend von denen der Offiziellen abhoben, als die Essener Motorshow noch Jochen Rindt Show hiess. Genaugenommen war dies der Schritt in eine Weltkarriere , losgelöst vom Staatskonzern Renault, der ihm soviel Druck aufbürdete, für den er dreimal den Titel verloren hatte, um ihn für sie erst 1993 zu gewinnen. Mit Stil und Würde allerdings.

Es war an einem Oktobersonntag im Jahr 1985 in Brands Hatch, beim Shell Oils Grand Prix of Europe, Nigel Mansell hatte seinen allerersten Grand Prix gewonnen, die Formel 1 wurde erstmals in dem heute üblichen Medienverbund (mit Patrick Tambay im Renault mit der einzigen Kamera des Feldes an Bord und Radio Brands on air) übertragen, als Prost seine erste Weltmeisterschaft gewann (die er im folgenden Jahr erfolgreich verteidigte), und wir alle hatten weiche Knie, viele bei der Siegerehrung Tränen in den Augen.

"Ich brauche alle Rekorde für die Statistik, denn die Persönlichkeit ist nicht meine Stärke," so hatte er, nägelkauend wie Jim Clark, zerbrechlich, wie der junge Jackie Stewart, einmal gesagt. Nur - eben genau das ist seine Stärke. Die frühen Materialbrüche bei McLaren, der Druck einer ganzen Nation im Team von Renault, die Rivalität erst mit Niki Lauda, dann mit Ayrton Senna, der Höhenflug bei Ferrari, wo er bei seinem ersten Sieg in Interlagos vor Freude so unheimlich geweint hat, aber auch der Rausschmiss zu Saisonende 1991, das Jahr des Pausierens mit dem vierten Titel in der Folge, das alles hat den Mann mit den Vorfahren aus Armenien, Frankreichs erster Weltmeister, geprägt, genauso wie der frühe Tod seines Bruders Daniel, der vor einigen Jahren an Krebs starb. Daheim in den Wäldern Surreys wird sich Uncle Ken schon so seine Gedanken gemacht haben.

Ken Tyrrell hat sie alle entdeckt. John Surtees, Jackie Stewart, Johnny Servoz-Gavin, Jacky Ickx, Jean-Pierre Beltoise, Patrick Depailler, Jean-Pierre Jabouille und der Mann, der, hätte er überlebt, sicher Frankreichs erster Champion geworden wäre: Francois Cevert. Der war jüdischer Abstammung und hiess eigentlich Goldenberg.

 

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THE WEAKNESS BECOMES THE STRENGTH

Alain Prost

Oh boy, such things he would not have said. But Mansour Ojieh and his men from TAG were not there so far, when Alain Prost very freely showed his frustration at the Essen Motorshow after having lost his nearly secure world title in Kyalami 1983 against Nelson Piquet in the Brabham BMW. "I feel myself a little bit as a German, because now I have got a German engine with Porsche" - I can`t believe that what I have just heard, because Prost ist standing beside world champion Piquet at the stage, being fired by Renault to join his old team McLaren partnered by Niki Lauda, and now receiving a big applause. Champion and viceroy - we had that very often when the Essen Motorshow even was called Jochen Rindt Show, making witty speeches in contrast to those ones of the officials. No doubt, this was the decisive step into a world`s career for Alain Prost, free of the pressure of the state-run Renault group making him loose the title threetimes, to win it at least in 1993 with style and dignity.

It was on a October Sunday in the year 1985 at Brands Hatch, during the Shell Oils Grand Prix of Europe. Nigel Mansell had won his first ever Grand Prix, Formula One had been transmitted in today`s multi-media system for the first time ever ( with Patrick Tambay in the Renault having got the sole on-board camera of the grid and Radio Brands on air), when Prost won his first world title (defending it successfully the following year) and at the victory ceremony we all went weak at the knees, some people had tears in their eyes.

"I need all the records for the statistics, because the personality is not the strong side of me," he said one time ago. He bit his nails like Jim Clark had done, and he was fragile like the young Jackie Stewart. But - exactly that is his strength. The early breaks of the material at McLaren, the pressure of a whole nation at Renault, the rivalry with Niki Lauda, later with Ayrton Senna, the high-altitude flight at Ferrari, when he had tears in his eyes being so proud of the first victory at Interlagos, the fact, that he was fired by Maranello before the 1991 season ended, the year of having a break with the fourth title as the consequence, all that had formed the personality of the man with his Armenian ancestors, France`s first worldchampion, as well as the tragic death of his brother Daniel, who died of cancer at the age of only 33 some years ago. In the deep forests of Surrey Uncle Ken must have thought of many of those things.

Ken Tyrrell had discovered them all. John Surtees, Jackie Stewart, Johnny Servoz-Gavin, Jacky Ickx, Jean-Pierre Beltoise, Patrick Depailler, Jean-Pierre Jabouille and the man, who might have become the first French champion, if he had survived his sport: Francois Cevert. He was of Jewish origin and his real name was Goldenberg.

Klaus Ewald

 

Alain Marie Pascal Prost

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geboren/born: 24/02/1955

Geburtsort/Place of Birth: Lorette near Saint Chamond/F

Erster Grand Prix/First Grand Prix: Buenos Aires/RA 1980 (McLaren Ford M29, 6th place)

Letzter Grand Prix/Last Grand: Adelaide/AUS 1993 (Williams Renault FW15, 2nd place)

Grand Prix gefahren/Grand Prix driven: 199

Siege/Wins: 51

Pole Positions: 33

Schnellste Runden/Fastest Laps: 41

Punkte/Total Points: 768.5

Weltmeister/World Champion: 1985, 1986, 1989, 1993

Heutige Tätigkeit/Today`s Occupation: Teamchef Prost GP/Team Owner Prost GP

Internet:

 

Fernsehen/Television:

Der Rennstall Alain Prost

Ein Film von Eric Pierrot

30 mins ARTE 02/12/1999

 

Grand Prix of Monaco 1988 in the Marlboro McLaren Honda MP4/4 V6 turbo

 

Pensive. Alain Prost in a F.I.A. press conference at the Grand Prix of Belgium 2000

 

 

 

Prost Peugeot AP01 for Olivier Panis and Jarno Trulli in the year 1998

 

 

 

Photos: raceaccess, Steffen Schulz/researchracing

 

 

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