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Kommentar / Comment

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Die Leiden des Alain P.

Eine Reihe von Grand Prix Fahrern hat, teilweise noch während ihrer aktiven Zeit, mit dem Bau eigener Autos und der Aufstellung eigener Teams begonnen. Hier sind - ohne Anspruch auf Vollständigket - die Namen Graham Hill, John Surtees, Dan Gurney, Guy Ligier, Jackie Stewart, aber auch Arturo Merzario, David Purley, Hector Rebaque, Brian McGuire und nicht zuletzt Chris Amon zu nennen. Während die erste Gruppe durchweg auf beachtliche Erfolge auch als Konstrukteur zurückblicken kann, waren die Bemühungen der zweiten dadurch nicht gekennzeichnet. Eine herausragende Stellung innerhalb der Fahrerkonstrukteure haben schliesslich Sir Jack Brabham und Bruce McLaren, einst sogar Teamkollegen im Cooper Team, inne, deren Teams mehrfach die Weltmeisterschaft gewannen. Dabei ist der Australier bis heute der einzige Fahrer geblieben, der im eigenen Auto auch den Titel holte, nämlich 1966.

Zehn Jahre später versuchte Emerson Fittipaldi, bei Lotus und McLaren jeweils Fahrerweltmeister, es Brabham gleichzutun. Trotz Millioneninvestitionen der brasilianischen Zuckerindustrie unter dem Namen Copersucar, später des Brauereikonzerns SKOL , trotz Dr Harvey Postlethwaite als Konstrukteur und Peter Warr, zuvor bei Lotus und Wolf, kam das Team über Achtungserfolge nicht hinaus. Emerson Fittipaldi, der seine eigene Karriere beendet hatte, um sich um den aufstrebenden Star Keke Rosberg zu kümmern, hatte jedoch das Team Anfang der achtziger Jahre soweit in den Bankrott gemanaged, dass er 1982 Konkurs anmelden musste. Sein sportliches wie persönliches Ansehen hatte er dabei weitestgehend zerstört.

Grand Prix Rekordsieger Alain Prost, vierfacher Weltmeister, ist dies jetzt auch gelungen. Anfang 1997 hatte er nach jahrelangem, intrigenreichen Kampf das Ligier Team, immerhin mit Olivier Panis im vorausgegangenen Jahr Sieger des Grand Prix von Monaco, übernommen. Prost, ganz Patriot, gedachte einen französischen Nationalrennwagen zu bauen. Deshalb tauschte er die Mugen Honda Motoren ein Jahr später gegen solche von Peugeot aus. Gleichzeitig führte er eine radikale Veränderung der Unternehmensstruktur inklusive eines aufwendigen Firmenumzugs durch. Aus seiner eigenen Vergangenheit hat der Franzose dabei wenig gelernt, denn in allen Teams, in denen er als Fahrer antrat, gab es durch sein oft uneinsichtiges Verhalten stets erhebliche Spannungen. Bei Renault und Ferrari führten diese für ihn sogar zur Kündigung. Designer Alan Jenkins, Berater John Barnard, Piloten wie Panis, Trulli, Alesi und Heidfeld sowie ein solides Budget durch namhafte Sponsoren (u.a. Gauloises, Bic, Agfa, Yahoo, Canal +, etc.) und Werksmotoren von Peugeot haben Prost effektiv nichts genützt. Als Konstrukteur ist er ein Emerson Fittipaldi geworden. Oder gar ein Chris Amon.

J H

 

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The Tribulations of Alain P.

A lot of Grand Prix drivers had started to construct cars of theirselves and to establish teams of their own, partly at the time of being still involved in active competition. Without the possibility to mention them all there are the names of Graham Hill, John Surtees, Guy Ligier, Jackie Stewart but also those of Arturo Merzario, David Purley, Hector Rebaque, Brian McGuire and last but not least Chris Amon. When nearly all members of the first group were able to reach good results for those of the second one success rarely came their way. Within the driver constructors Sir Jack Brabham and Bruce McLaren, once team mates in the Cooper team, have got extraordinary positions with their teams being multiple winners of the worldchampionship. But the only driver ever winning the title in a car of his own remains the Austrlian being successful in the year 1966.

Ten years later Emerson Fittipaldi, twice worldchampion driving Lotus and McLaren cars, tried to do the same. But in spite of the Brazilian sugar industry called Copersucar and later brewery group SKOL investing millions of US-Dollars, in spite of the designer being Dr Harvey Postlethwaite and the team manager being Peter Warr, former Lotus and Wolf boss, the team never reached more than a succès d`estime. Emerson Fittipaldi, who had stopped his carreer to promote his team´s rising star Keke Rosberg, at the beginning of the eighties had brought his team pretty near to bankruptcy to go into receivership in 1982. Both his sporting and personal reputation was ruined.

Record breaking Grand Prix winner Alain Prost, four times worldchampion , now has done the same. After a long fight full of intrigues he bought the Ligier team, anyhow being the winner of the Monaco Grand Prix the year before, at the beginning of 1997. Prost, being a strong patriot, wanted to construct a French national racing car. For this reason he switched from the Japanese Mugen Honda engines to those of French manufacturer Peugeot. At the same time he revised the company`s structure completely including a move from Magny Cours into a new factory being installed in a town near Paris. From his own past Prost had not learned anything, because in all teams he worked in a lot of tentions were caused by his irrational behaviour. In the case of Renault and Ferrari this led to his dismissal. The designer Alan Jenkins, John Barnard as a technical consultant and drivers like Panis, Trulli, Alesi and Heidfeld supported by a solid budget supplied by well-known sponsors (like Gauloises, Bic, Agfa, Yahoo, Canal + etc.) together with works engines from Peugeot were not enough for Prost to succeed. As a constructor he had become an Ermerson Fittipaldi. Or maybe a Chris Amon.

J H

 

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