SIR JACK BRABHAM

 

Er war bei weitem nicht der einzigste Grand Prix Pilot, der seine eigenen Rennwagen baute. Aber zu Lebzeiten der mit Abstand erfolgreichste. Seine Autos gewannen mit ihm selbst 1966 und mit Denny Hulme 1967 die Fahrer- und die Konstrukteurweltmeisterschaft und auch der Motor, ein australischer Repco V8, anfangs noch auf einem Serienblock von Oldmobile basierend, war beinahe ein Produkt des eigenen Hauses. Später, in den achtziger Jahren gelangen noch zwei weitere Fahrertitel mit einem gewissen Nelson Piquet und mit Motoren von Ford und BMW. Da hatte sich der Firmengründer längst aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen und das Team war erst an Ron Tauranac, wenig später an Bernie Ecclestone verkauft worden. Fünfundzwanzig Jahre nach seinem Rückzug als Fahrer und Konstrukteur griff der Australier dennoch noch einmal für kurze Zeit aktiv ins Geschehen ein. 1994 im Simtek Team als Partner von Nick Wirth und des Deutschen Konrad Schmidt und mit seinem Sohn David als Fahrer.

John Arthur Brabham ist Jahrgang 1926, Einzelkind und Sohn eines Gemüsehändlers aus Sidney. An eine Karriere als Fahrer und obendrein in Europa hatte er anfangs überhaupt nicht gedacht. Dafür war er vielzusehr Techniker. Seinen ersten Grand Prix Rennwagen, den Cooper Alta, hatte er sich selbst gebaut. Und seinen letzten, den Brabham Ford BT33 eigentlich auch. Ohne Jack Brabham hätte John Cooper niemals zu Weltruhm kommen können. 1979 hat Königin Elisabeth II den Australier geadelt. Stirling Moss, von nahezu gleichem Alter und, nach Siegen gemessen, sogar noch erfolgreicher, hat darauf zwanzig Jahre länger warten müssen.

Jack Brabham gewann seinen letzten Grand Prix 1970 in Kyalami. Auch gegen einen glücklich agierenden Jochen Rindt im revolutionären Lotus Ford 72 hatte er noch realistische Chancen auf den Weltmeistertitel. Doch, so sagt man, machte sein persönlicher Mechaniker öfters einige gravierende Fehler. Der übrigens hiess Ron Dennis. Nach dem letzten Rennen des Jahres 1970 packte er in England seine Familie in sein Flugzeug, seine zweite grosse Leidenschaft, und kehrte heim nach Down Under. Nur Teamchef mochte er nicht sein.

 


He was not the only Grand Prix driver to build racing cars of his own at all, but the most successful one in his lifetime. His cars won both the drivers`and the constructors´ worldchampionship with himself in 1966 and with Denny Hulme the following year. And also the engine they used, the Australian Repco V8 first based on an Oldsmobile serial block, can be considered as a homemade product. Later, during the eighties there were two additional drivers´ titles with the well-known Nelson Piquet and engines made by Ford and BMW. At that time the company`s founder had retired from the daily business for a long while and the team had been sold first to Ron Tauranac and then to Bernie Ecclestone. Twenty-five years later after his retirement both as a driver and as a constructor the Australian entered the scene again but only for a short time. That was in 1994 as a co-owner of the Simtek team with Nick Wirth and German Konrad Schmidt as partners and his son David as the team`s driver.

John Arthur Brabham is born in 1926, only child and son of a greengrocer from Sydney. He had never thought of being a racing driver and also starting a career in Europe at the beginning. Therefore he had been too much a technician. His first Grand Prix car, the Cooper Alta he had built by himself. And the last one, the Brabham Ford BT33, de facto also. Without Jack Brabham John Cooper never had become world-famous. In 1979 he was knighted by Queen Elizabeth II. Stirling Moss, nearly of the same age and, looking at the numbers of Grand Prix victories, more successful than him, had to wait for that 20 years longer.

In 1970 Jack Brabham won his last Grand Prix at Kyalami. But also against a lucky operating Jochen Rindt in the revolutionary Lotus Ford 72 he had realistic chances of winning the title. As it is said, it is a pity, that his personal mechanic made some important mistakes. By the way his name was Ron Dennis. After the last Grand Prix of the year he took his family into his private air-craft, his second great passion, to return home to Down Under. Only team principal he did not want to be.

 

 

 

 

Text by Klaus Ewald , Graphics by project * 2000

 

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