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SAP Grand Prix der USA / SAP United States Grand Prix

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Please note: The report in English language you will find further down this page !

 

 

DIE RÜCKKEHR IN DIE NEUE WELT

SAP Grand Prix der USA in Indianapolis: Die Formel 1 im Mekka des Motorsports

 

Michael Schumachers 42. Grand Prix Sieg, der siebente in diesem Jahr, bringt ihn nicht nur alleine an die zweite Position in der Ewigen Bestenliste, sondern auch mit 8 Punkten Vorsprung auf Mika Häkkinen zurück an die Tabellenspitze der der Fahrer-WM 2000. Gleichzeitig führt jetzt Ferrari im Parallelwettbewerb der Konstrukteure mit 10 Punkten vor McLaren.

Es war der totale Triumph Maranellos bei der Rückkehr der Formel 1 in die neue Welt mit nur einer Schrecksekunde in der viertletzten Runde, als Michael Schumacher im Infield auf die noch feuchten Kerbs geriet. Weltstars wie Sarah Ferguson, Placido Domingo und Emerson Fittipaldi blieb das Herz fast stehen, doch Schumacher hielt den Motor am Laufen und holte den Ferrari ganz sanft aus der nassen Wiese. Weltklassepiloten können einfach nicht langsam fahren und Senna und Monaco 1988 lassen grüssen. Übrigens: Was Fittipaldi, diesen Star zweier Welten (er ist sowohl zweifacher F1-Weltmeister als auch doppelter Indianapolis-Sieger) betrifft, die Amerikaner lieben ihren Emmo wie eh und je.

Die Konkurrenz der Silberpfeile hatte sich zuvor bereits selbst aufs Kreuz gelegt. Coulthard von Platz 2 produzierte einen klassischen Frühstart und kassierte dafür später 10 Sekunden Penalty: In der McLaren-Box standen DainlerChrysler-Vorstand Prof. Jürgen Hubbert und Erja Häkkinen, die in wenigen Wochen ihr erstes Baby erwartet, das nackte Entsetzen im Gesicht. Bis zu seiner Zeitstrafe blockierte Coulthard Schumacher heftig, um Häkkinen den anschluss an die Spitze zu ermöglichen, ehe ihn der Deutsche in Runde 6 spektakulär am Ende der Start-und Zielgeraden auf der Aussenbahn überholte. Häkkinen hatte bereits in der 7. Runde auf Trockenreifen gewechselt, was sich als Fehler erwies, denn er hatte rundenlang gegen Gaston Mazzacane im Minardi zu kämpfen, den die Serie der vielen Boxenstops auf Platz 4 nach vor gebracht hatte. Später holte Häkkinen eine Sekunde pro Runde gegen den führenden Schumacher auf, doch als in der 25. Runde ohne Vorwarnung plötzlich aus der linken Seite des McLaren Flammen schlugen, wusste der Finne, dass sein Rennen zu Ende sein würde.

Mazzacane, der junge Argentinier, der in seinem Debütjahr bislang kaum in Erscheinung trat, fuhr das Rennen seines Lebens, obwohl er bei seinem zweiten Boxenstop einen Mechaniker spektakulär zu Fall brachte, ohne ihm ernsthaft weh zu tun. Was uns folglich zu der Frage bringt, wie gut der von dem Österreicher Gustav Brunner gebaute Minardi Fondmetal wirklich sein muss, würde das Auto nur mit einem konkurrenzfähigen Motor laufen. Als Mazzacane 12 Runden vor Schluss mit Motorschaden auf dem Grünsteifen im Infield stoppte, warf ihm ein Fan eine gefüllte Bierdose aufs Auto.

Es war das berühmte Schumi-Wetter, das am Start alle mit Ausnahme von Johnny Herbert im Jaguar auf Regenreifen starten liess. Der Engländer, der am Saisonende nach mehr als 10 Jahren seine Formel 1-Karriere beenden wird, um in die CART-Serie zu wechseln, machte mit seiner mutigen Entscheidung im Rennen keine schlechte Figur, blieb aber am Ende unbelohnt auf Platz 11. Neu in der Jaguar-Box war Bobby Rahal, der 2001 Neil Ressler an der Spitze des britischen Teams ablösen wird. Der frühere Formel 2-Pilot und Indianapolis 500-Sieger verfügt sogar über die Erfahrung zweier Grand Prix: 1978 fuhr er in Kanada und den USA für den austro-kanadischen Ölmillionär Walter Wolf.

Derjenige, dem bei der abschliessenden Pressekonferenz die Tränen in den Augen standen, war diesmal der drittplacierte Heinz-Harald Frentzen, nach einem rundenlangen, knochenharten Duell mit Jacques Villeneuve im BAR Honda. "Mir fehlen ehrlich die Worte. Es war ein hartes Jahr und ich hätte eigentlich noch mehr zu sagen", mehr brachte der Deutsche, der in Monza die tragische Massenkollision ausgelöst hatte, nicht heraus und Michael Schumacher klopfte ihm aufmunternd auf die Schulter.

Mit einer perfekten Leistung hat sich die Formel 1 in der neuen Welt im Mekka des Motorsports zurückgemeldet, trotz Olympia 2000 in Sydney, gefeiert von 250000 Fans für die Ferrari mehr ist, als nur ein Name. Es ist eine Religion. Den Chefs von SAP, dem deutschen Software-Giganten aus der Nähe von Hockenheim, Hauptsponsor des amerikanischen Grand Prix, wird dies nicht entgangen sein.

"Ein perfektes Rennen für Schumacher und Ferrari", kommentierte Niki Lauda im Studio des Kölner Fernsehsender RTL, wegen einer verlorenen Wette gekleidet in einen Trachtenanzug und statt der roten parmalat-Kappe mit einem Tirolerhut auf dem Kopf: Diesmal hat er richtig getippt.

 

 

Das Mekka des Motorsports: Indianapolis Motor Speedway

The Mecca of motorsport: Indianapolis Motor Speedway

 

Der Brickyard. Früher war der gesamte Kurs mit Millionen Ziegelsteinen gepflastert, heute erinnert nur noch die Start- und Ziellinie an die Ursprünge.

The brickyard. Once the whole track had been covered with bricks, today only the start and finish line reminds of this origins.

 

Der König der Formel 1. Michael Schumacher gewann in Indianapolis seinen 42. Grand Prix und hat nun ausgezeichnete Chancen auf einen dritten Weltmeistertitel.

The King of Formula One. Michael Schumacher won his 42nd Grand Prix in Indianapolis and now he has got excellent chances for winning a third worldchampionship title.

 

Die Erklärung einer bitteren Niederlage. Mika Häkkinen beim Interview nach seinem Ausfall wegen Motorschadens. Vorn links im blauen Overall Kai Ebel vom deutschen Fernsehsender RTL, rechts hinten Mercedes-Pressesprecher Wolfgang Schattling.

The explanation of a bitter defeat. Mika Hakkinen being interviewed after his retirement because of a blown engine. In the foreground with the blue overall Kai Ebel from German TV station RTL, right behing Mika Mercedes press officer Wolfgang Schattling.

 

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THE RETURN TO THE NEW WORLD

SAP United States Grand Prix: Formula One in the Mecca of motorsport

 

Michael Schumacher`s 42nd Grand Prix victory, the 7th of this year`s season, does only bring him alone on the second position of the All Time`s Greatest, but also 8 points ahead of Mika Hakkinen on top of the 2000 driver`s worldchampionship. At the same time Ferrari leads McLaren 10 points in the constructor`s championship.

It was the total triumph of Maranello at the return of Formula One to the new world with only a moment of shock in the fourth but last lap, when Michael Schumacher came onto the kerbs covered with some moisture at the infield section. World stars like Sarah Ferguson, Placido Domingo and Emerson Fittipaldi nearly stopped breathing, but Schumacher kept the engine running to take the Ferrari out of the wet grass very smoothly. World class drivers cannot drive slowly and Senna and Monaco 1988 came back into our heads at once. By the way, Fittipaldi, the star of both worlds (he had been twice Formula One worldchampion and double Indianapolis 500 winner), Emmo, like he is called here, is loved by the Americans as ever.

The rivals from the McLaren Mercedes Silver Arrows team brought defeat to them by theirselves. Second qualified David Coulthard made a classical jump start to receive the regular 10 seconds penalty for later: In the McLaren pit the faces of DaimlerChrysler boss Professor Jürgen Hubbert and Erja Hakkinen, expecting their first baby in only a few weeks, were covered with cold fear. Until coming in for his penalty Coulthard blocked Schumacher very hard to make Hakkinen come closer to the top, before the German overtook him at the end of the start and finish straight on the outside line in a very spectacular manner. Hakkinen had switched to dry weather tyres very early in lap 7 being a mistake, because he had to fight against Gaston Mazzacane in the Minardi, who had been brought up to 4th position by the series of uncountable pit stops, for many laps. Later Hakkinen came nearer and nearer to Schumacher by about one second per lap, but when huge flames came out of the McLaren`s left side, the Finn knew, that his race was over.

Mazzacane, the young Argentinian, not being noticed so far in his debut`s season, drove the race of his life, in spite of making one of his mechanics fall down spectacularly without really hurting him. What consequently makes us ask the question of what quality the Minardi Fondmetal, designed by Austrian engineer Gustav Brunner, really is, would it be powered by a competitive engine. When Mazzacane stopped on the grass verge in the infield section 12 laps before the finish caused by a blown engine, a fan threw a can of beer onto his car.

It was the famous Schumi-weather making all competitors with the exception of Johnny Herbert in the Jaguar start on wet weather tyres. The Briton, who will retire from Formula One at the end of the season after more than 10 years competing, to switch to CART racing, showed a good performance by his courageous decision, but he was not rewarded the same way finishing only 11th place. A new face was seen in the Jaguar pit by that of Bobby Rahal, who will replace Neil Ressler at the top of the British team in 2001. The former Formula 2 driver and Indianapolis 500 winner has got the experience of two Grand Prix: In 1978 he drove for Austro-Canadian oil millionaire Walter Wolf in Canada and the USA.

The one, this time having tears in his eyes in the past-race press conference, was third-placed Heinz-Harald Frentzen after a rock-hard duel with Jacques Villeneuve in the BAR Honda taking many laps. "I am really out of words. It has been a hard year so far and I had to say a lot more actually", more the German, who had caused the tragic mass-collision of Monza, was not able to express and Michael Schumacher tapped him on the shoulder to give him a little support.

With a perfect performance Formula One established theirselves in the new world again, in the Mecca of motorsport, and in spite of the 2000 Summer Olympics of Sydney 250.000 fans Ferrari is not only a name for, but a religion, had good fun. The bosses of SAP, the software group having their headquarters near Hockenheim being the US Grand Prix`s main sponsor, will have noticed that fact with pleasure.

"A perfect race both for Schumacher and Ferrari", commentated Niki Lauda in the Cologne based studios of TV company RTL, dressed in the traditional costume of his native country and wearing a Tyrolean hat instead of his normal red parmalat cap, because having lost a bet before: This time his prognosis was absolutely right.

Klaus Ewald

 

ERGEBNISSE / RESULTS

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Qualifikation/Qualifying

1 M Schumacher 1:14.266 = 203.204 km/h

2 D Coulthard 1:14.392

3 M Hakkinen 1:14.428

4 R Barrichello 1:14.600

5 J Trulli 1:15.006

6 J Button 1:15.017

7 HH Frentzen 1:15.067

8 J Villeneuve 1:15.317

9 P Diniz 1:15.418

10 R Schumacher 1:15.484

11 A Wurz 1:15.762

12 R Zonta 1:15.784

13 J Verstappen 1:15.808

14 M Salo 1:15.881

15 G Fisichella 1:15.907

16 N Heidfeld 1:16.060

17 E Irvine 1:16.098

18 P de la Rosa 1:16.143

19 J Herbert 1:16.225

20 J Alesi 1:16.471

21 G Mazzacane 1:16.809

22 M Gene 1:17.161

 

Rennen/Race

SAP UNITED STATES GRAND PRIX

15. Lauf zur Formel 1 WM 2000 / Round 15 of the Formula 1 Worldchampionship 2000

Indianapolis Motor Speedway, 24 September 2000, 73 Runden/Laps = 305.999 kms

Wetter/Weather: kühl und feucht, später trocken, Lufttemeperatur: 13°C, Asphalttemperatur:12°C / cool and wet, later dry, air temperature: 13°C, track temperature:12°C

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1 Michael Schumacher (D), Ferrari, 1h36m30.883s = 190.229 km/h

2 Rubens Barrichello (BR), Ferrari, 1h36m43.001s

3 Heinz-Harald Frentzen (D), Jordan Mugen Honda, 1h3648.251s

4 Jacques Villeneuve (CAN), BAR Honda, 1h36m48819s

5 David Coulthard (GB), McLaren Mercedes, 1h36m59.696s

6 Ricardo Zonta (BR), BAR Honda, 1h37m22.577s

7 Eddie Irvine (GB), Jaguar Cosworth, 1h37m41.998s

8 Nick Heidfeld (D), Prost Peugeot, 72 laps

9 Pedro Diniz (BR), Sauber Petronas, 72 laps

10 Alexander Wurz (A), Benetton Playlife, 72 laps

11 Johnny Herbert (GB), Jaguar Cosworth, 72 laps

12 Marc Gene (E), Minardi Fondmetal, 72 laps

 

Ausfälle/Retirements:

Alesi (Runde/Lap 64): Motor/Engine

Mazzacane (59): Motor/Engine

R Schumacher (58): Pneumatik/Pneumatics

de la Rosa (45): Getriebe/Gearbox

Fisichella (44): Motor/Engine

Verstappen (34): Unfall/Accident

Hakkinen (25): Motor/Engine

Salo (18): Dreher/Spin

Button (14): Motor/Engine

Trulli (12): Radaufhängung/Suspension

 

Schnellste Runde/Fastest Lap: Coulthard, (Runde/Lap 40) 1:14.711 = 201.994 km/H

Führungsrunden/Lap Leaders: Coulthard 1 -6 , Schumacher 7 -73

Stand in der Fahrerweltmeisterschaft/Drivers Standings:

1 M Schumacher 88 Punkte/Points

2 M Hakkinen 80

3 D Coulthard 63

4 R Barrichello 55

5 R Schumacher 24

6 G Fisichella 18

7 J Villeneuve 14

8 HH Frentzen 11

9 J Button 10

10 J Trulli 6

11 M Salo 6

12 J Verstappen 5

13 E Irvine 3

14 R Zonta 3

15 A Wurz 2

16 P de la Rosa 2

Stand in der Konstrukteurweltmeisterschaft/Constructors Standings

1 Ferrari 143 Punkte/Points

2 McLaren Mercedes 133

3 Williams BMW 34

4 Benetton Playlife 20

5 Jordan Mugen Honda 17

6 BAR Honda 17

7 Arrows Supertech 7

8 Sauber Petronas 6

9 Jaguar Cosworth 3

Nächstes Rennen/Next Grand Prix: Japan, 8 October 2000, Suzuka

 

 

 

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