ZAKSPEED F1

 

Nur noch Museumsstücke sind heute die Autos des Zakspeed Teams, das 1985 mit Dr Jonathan Palmer beim Grand Prix von San Marino debütiert hatte. Zwar hatte das Unternehmen von Anfang an nur eine relativ kleine, aber dennoch sehr solide Basis, die auf der erfolgreichen Infrastruktur aus dem Tourenwagensport aufbaute. Erich Zakowski, einst aus Ostpreußen geflüchtet, dann als LKW-Händler und bei nationalen wie internationalen Tourenwagenrennen erfolgreich, war von Beginn an klar, dass der Aufbau eines Formel 1-Teams in Deutschland Mitte der achtziger Jahre einer knochenharten Pionierarbeit gleichkommen musste. In der Zeit vor dem rasanten Aufstieg eines Michael Schumacher wurde der professionelle Automobilrennsport von weiten Teilen der Öffentlichkeit wie der Medien gleichermassen verteufelt. In der untergegangenen DDR wurde der Grand Prix Sport zudem aus idelogischen Gründen mit aller Schärfe bekämpft, doch gerade in diesem Teil Deutschlands hatte sich das Zakspeed Team grösster Beliebtheit erfreut. Dies war umso bedeutender, da fast zeitgleich erstmals ein Formel 1-Rennen hinter dem Eisernen Vorhang, der Grand Prix von Ungarn auf dem extra dafür errichteten Hungaroring nahe der Hauptstadt Budapest ausgetragen wurde. Zu dieser Veranstaltung hatten, trotz erheblicher Schwierigkeiten, auch die Fans aus der Deutschen Demokratischen Republik Zutritt.

Leider gelang es dem Zakspeed Team nur einmal, Weltmeisterschaftspunkte zu erringen; Martin Brundle belegte beim Grand Prix von San Marino 1987 den 5.Platz. Danach setzte eine Abwärtsentwicklung ein, die durch die reglementsbedingte Umstellung auf Yamaha V8-Saugmotoren noch beschleunigt wurde und Ende der Saison 1989 mit dem Ausstieg des Hauptsponsors West endete. Da es zu jener Zeit in Deutschland unmöglich war, diesen durch eine andere Firma zu ersetzen, musste Zakspeed im Winter 1989/90 seine Formel 1-Aktivitäten einstellen. Es bleibt festzustellen, dass etwa 5 Jahre später das Klima für die Formel 1 in Deutschland wesentlich günstiger war, so dass das Team vermutlich wirtschaftlich und sportlich überlebt hätte.

Der oben abgebildete Zakspeed 841 hatten einen hauseigenen 4-Zylinder-Reihenmotor mit einem Turbolader von KKK. Es war das erste Grand Prix Auto des Teams aus Niederzissen und wurde 1985 von Dr Jonathan Palmer aus England und später von seinem Vertreter Christian Danner gefahren. Es steht in seiner silbernen Originallackierung im Museum des Nürburgrings. Das untere Foto zeigt den Zakspeed Yamaha 891, der von einem Yamaha V8-Motor mit 5 Ventilen pro Zylinder angetrieben wurde. Gefahren wurde dieser letzte Grand Prix Rennwagen des Teams von Bernd Schneider und dem Japaner Aguri Suzuki. Er steht heute im Museum des Hockenheimrings.

 

Weitere informationen finden Sie auch unter:

www.zakspeed.de

 

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Only museum pieces are the cars of Zakspeed team today, that had given their debut at the 1985 San Marino Grand Prix with Dr Jonathan Palmer in the cockpit. From the early beginning of the team it had been clear, that it had a pretty small but very solid basis built on theirown infrastructure coming from their involvement in touring car competion. Erich Zakowski, who once had fled from the communist regime in East Prussia belonging to Poland as the result of World War II, then very successful as well in the truck business as in national and international touring car racing, had been absolutely conscious of the fact, that establishing a Grand Prix team in Germany of the mid-eighties must be a rock-hard pioneer job. In that time, before the rise of Michael Schumacher, professional car racing was condemned both by hugh groups within society and the mass media. In the declined GDR Grand Prix racing had been fought with all possible means for ideological reasons, but especially in this part of Germany reached the climax of their possibility. That fact became more important, because nearly exactly at that time a Formula 1 race behind the iron curtain had been installed, the Grand Prix of Hungary at the Hungaroring especially constructed for this event near the country´s capital of Budapest. This race the fans of former German Domocratic Republic, one of the most perfect dictatorships of Eastern Europe, were able to attend.

It was a pity that the Zakspeed team only was able to score worldchampionship points once, Briton Martin Brundle came home fifth at the 1987 San Marino Grand Prix at Italian Imola. But from that point on a negative development started and was accelerated by the switch to Yamaha-normally-aspirated-V8-engines ordered by changing technical rules in Formula One. At the end of the 1989 season title sponsor West retired. Zakspeed was forced to stop their Formula 1 activities in winter 1989/90, because at that time it was absolutely no chance of finding another German company to replace the tobacco manufacturer from Hamburg. It must be expressed here clearly, that about 5 years later the atmosphere for Formula 1 racing became a much better one, so that the Zakspeed team as a Grand Prix entrant might have survived both the economical and the sporting way.

The car shown on the first photo is the Zakspeed 841 powered by a 4-cylinder-engine with a KKK turbocharger made their domestic engine shop. It was the first Grand Prix car by the Niederzissen in the Eifel mountains near the Nürburgring based team. It was driven by Briton Dr Jonathan Palmer and later, when he was injured by a Spa sportscar crash, by his deputy Christian Danner from Bavarian capital Munich. It is on exhibition in it´s original silver colours at the Nürburgring museum.

The second picture shows the last car of the team before their retirement, the Zakspeed Yamaha 891 powered by a Yamaha V8 engine with 5 valves per cylinder. It was driven by Bernd Schneider from the Saar Territory and Japanese Aguri Suzuki. You can see it at the museum of the Hockenheim Motodrom.

 

Further informations you can also find at:

www.zakspeed.de

 


 

Photos: Klaus Ewald/researchracing

 

 

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