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IN MEMORIAM JOHN COOPER

Kein Zweifel, dieser Mann war ein Pionier und eine der grössten Persönlichkeiten, die die internationale Motor-Industrie jemals gesehen hat. Und es ist gut zu wissen, dass es auf dieser Welt noch immer Männer vom Schlage eines John Cooper gibt. Zusammen mit seinem Vater Charles hatte er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg die Firma Cooper Cars Co. gegründet, zu einer Zeit, als noch akute Materialknappheit herrschte. Doch John Cooper war ein Genie im Improvisieren. Und er war Techniker und Manager in Personalunion. Schon 1950 stand mit Harry Schell und einem Cooper JAP eines seiner Autos am Start eines Grand Prix. Zwischen Monaco 1950 und Monaco 1969, wo Vic Elford letztmals mit einem Cooper Maserati an den Start ging, lagen fast zwei Jahrzehnte voller dramatischer Veränderungen.

Ende der fünfziger Jahre leitete Cooper jene Revolution ein, die den Grand Prix Sport bis heute bestimmt, in dem man den Motor in die Mitte des Autos transferierte. Jack Brabham wurde in der Folge gleich zweimal hintereinander, 1959 und 1960, Weltmeister und Cooper gewann in diesen Jahren auch den Konstrukteurwettbewerb. In Sebring 1959, beim Grand Prix der USA wurde Bruce McLaren mit 21 Jahren der jüngste Grand Prix Sieger aller Zeiten. Wer einen Cooper fuhr, gehörte zu den Starpiloten, wie Namen wie Stirling Moss, Roy Salvadori, Masten Gregory, John Surtees, Jo Siffert, Pedro Rodriguez, Jacky Ickx und viele andere bewiesen.

Für Jochen Rindt war Cooper das Sprungbrett in eine Weltkarriere. Für Ron Dennis ebenfalls. Der war Rindts Mechaniker am Cooper Maserati und hatte zu Beginn ihrer gemeinsamen Zeit nicht immer Vertauen in die technischen Fähigkeiten des Österreichrers.

Es waren die swinging sixties, die Zeit der Beatles und der Hippies, von Woodstock und Twiggy, dem superschlanken Model, manchmal fragwürdiges Vorbild für Millionen Mädchen. "Den ersten Mini deines Lebens vergisst man nie," sagt sie in einem Fernsehspot. John Cooper hatte ihn erfunden, den Mini Cooper, in dem er in den Austin Mini einfach den Motor eines Formel Junior-Rennwagens einbaute. Und dann seine Grand Prix Stars Brabham und McLaren auf die Piste schickte. Dreimal gewann der Mini Cooper die Rallye Monte Carlo und wie der Volkswagen Käfer war er ein klassenloses Automobil.

Cooper Rennwagen starteten bei 126 Grand Prix. Sie erzielten dabei 16 Siege, standen 11 mal auf der pole position und fuhren 14 mal die schnellste Runde. Wie er in Erinnerung bleiben möchte, wurde John Cooper vor einigen Jahren in einem Fernsehinterview gefragt. "Als Renn-Ingenieur," hat er geantwortet. Am Heiligen Abend ist er nach langer schwerer Krankheit gestorben. John Cooper wurde 77 Jahre alt. So schade, dass er gegangen ist. Aber so gut, dass er da war.

 

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No doubt, this man was a pioneer and one of the greatest personalities the international motor industry has ever seen. And it is good to know, that characters like John Cooper do still exist in our world. Together with his father Charles he had founded the company Cooper Cars Co. shortly after the end of World War II, at a time industrial raw materials had been very short. But John Cooper was a talent in improvization. And he was technician and manager in personal union. Already in 1950 with Harry Schell and a Cooper JAP stood a car of his own at the grid of a Grand Prix. Between Monaco 1950 and Monaco 1969, where Vic Elford entered the race in a Cooper Maserati, there were nearly two decades of dramatic changes.

At the end of the fifties Cooper started that technical revolution being decisive to Grand Prix racing until now, when transfering the engine into the back of the car. Very soon Jack Brabham from Australia became world champion both in 1959 and 1960 and Cooper also won the constructors` championship in both the years. In Sebring 1959, at the United States Grand Prix, Bruce McLaren became the youngest Grand Prix winner of all times also driving a Cooper Climax. Who drove a Cooper, belonged to the star drivers competing as names like Stirling Moss, Roy Salvadori, Masten Gregory, John Surtees, Jo Siffert, Pedro Rodriguez, Jacky Ickx and many others showed.

For Jochen Rindt Cooper was a springboard into a world career. For Ron Dennis, too. He was Rindt`s mechanic at the Cooper Maserati, and at the beginning of the time they shared, he had not ever confidence in the Austrian`s technical abilities.

It were the swinging sixties,the time of the Beatles and the hippies, of Woodstock and of Twiggy, the super-slim model sometimes being a doubtful idol for millions of girls. "You will never forget your first Mini," she says in a TV spot. John Cooper had invented it, the Mini Cooper, when taking the engine of a Formula Junior racing car into an Austin Mini then to send his Grand Prix stars Brabham and McLaren onto a track. The Mini Cooper won the Monte Carlo Rally threetimes, and like the Volkswagen Beetle it is a class-less car.

Cooper cars entered the grid of 126 Grand Prix. They celebrated 16 victories, were 11 times on pole position and did 14 times the fastest lap. How he would like to be remembered, John Cooper was asked in a television interview some years ago. "As a racing engineer," he answered. On Christmas`s Eve John Cooper died after long illness. He became 77 years of age. So sad he is gone. But so glad he was here.

Klaus Ewald

 

Mehr über Cooper... / More about Cooper...

 

Fernsehen / Television

John Cooper interviewed by Nisha Pillai

Hardtalk

BBC World 1998

(Available at the researchracing Grand Prix Video Collection)

 

 

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